Projekte

HEHLER HUSTLE

Eine Auswahl an Projekten, Aufträgen und Aktionen der Hehlerei

CONNY
MERCHANDISE

Für den Kölner Rapper CONNY haben wir eine Merchandise-Kollektion, bestehend aus insgesamt 60 Unikaten, designed und produziert. Konzeptioneller Anker war seine EP "Temporär für Immer", deren vier Tracks das Design der Hehlerware geprägt haben. Auf diese Debüt-Kollektion folgten weitere Drops zu seinen Releases "Manic Pixie Dream Boy" vol. 1 und 2.

F.R.E.S.H. MERCHANDISE & ARTWORKS

Entwicklung und Produktion einer Merchandise-Kollektion für F.R.E.S.H. – die erste Battlerap-Liga für Female MCs.

Von Ende Januar bis Ende Februar 2020 haben wir eine Merchandise-Kollektion für F.R.E.S.H. realisiert – inklusive Konzeption und Artwork-Entwicklung. Die Kollektion bestand aus insgesamt 50 Pieces. Im Mittelpunkt jedes Auftrags steht für uns die integrale Verschränkung textiler Werke mit dem Schaffen bzw. der Mission unserer Auftraggeber*innen. Daher lieben wir eine ko-kreative Entwicklung von Mode – unsere Partner*innen sind in alle Schritte von der Idee bis zum fertigem Merch involviert. Diese enge Zusammenarbeit ist neben den Produkten selbst auch ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit, denn sie erlaubt uns, etwas Größeres zu schaffen als lediglich „textile Add-Ons“. Sie stiftet Identifikation & Individualität. Für F.R.E.S.H. haben wir daher ebenfalls ko-kreativ das Logo Design und weitere Artworks entwickelt.

DIGITALE UPCYCLING WORKSHOPS

Lockdown und Homeschooling können krass an die Nerven gehen! Wenn dann noch dazu kommt, dass man freitags nicht mal mehr gemeinsam auf die Straße gehen kann, um für einen verantwortungsvolleren Umgang mit unserem einzigen Planeten zu protestieren, dann kann sich in Genervtheit und Langeweile auch schnell Verzweiflung mischen. Für das Jugendkulturhaus Passwort Cultra haben wir daher eine Reihe an Upcycling Workshops entwickelt, die komplett remote – d.h. von Zuhause aus – funktionieren. Mit insgesamt 7 Wochen-Challenges, 10 Upcycling-Hacks und 2 Masterclasses haben wir mit den Jugendlichen Kleidung gerettet und nachhaltige Mini-Kollektionen entwickelt, die es erlauben, den Protest “anzuziehen” und so ein klares textiles Statement zu setzen. Hurra, die Welt ist vielleicht doch noch zu retten…

MORAAL

Die erste Kollektion der Hehlerei. 
Mit MORAAL spürt die Hehlerei erstmals die stummen Hinterlassenschaften einer fragwürdigen Produktions- & Verwertungslandschaft auf – im unmittelbaren Umfeld, im etwas erweiterten Dasein, im Kiez, im Ausland. Es geht um die ewiggleichen, öden Narrative von „Alternativen“  und um den Versuch, eine Logik aufzuweichen, die vom Anfang und vom Ende erzählt. 

Unsere Debüt-Kollektion MORAAL bestand ursprünglich aus 23 Unikaten, aufgrund der hohen Nachfrage wurden 33 weitere Pieces produziert.

D.O.P.E. TRAVEL

 Die Hehlerei ist mehr als ein Modelabel – sie gestaltet und produziert mit/für kleine und mittelgroße Labels, Designer*innen, Modeschaffende, Bands, Musiker*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen, Teams, Crews, Vereine, Verbände, Kulturschaffende & Kreative — zusammengefasst: für alle Gleichgesinnten, die ihr Publikum mit Hehlerware versorgen möchten. Für die Theaterkompanie "Fettwerk" (Duisburg/Köln) haben wir D.O.P.E. Travel konzipiert und produziert: Die Mini-Kollektion besteht aus 40 dopamingetränkten Unikaten und bettet sich perfekt in das Theatererlebnis von "Happybox", dem Debüt-Stück von Fettwerk ein. 
Neben der Merchandise-Reihe zum Stück entwarf die Hehlerei außerdem die Kostüme für alle Darsteller*innen.

UPCYCLING WORKSHOP KAS

Für die Kaiserin Augusta Schule in Köln organisierte die Hehlerei einen ganztägigen Fashion Upcycling Workshop, bei dem 35 Jugendliche aus Tel Aviv und Köln die Möglichkeit bekamen, über 5 Kreativstationen hinweg (Fashion Design, Siebdruck, Nähen, Refinement, Fotoshooting) ihre eigene Hehlerware zu gestalten und herzustellen. 

RE/UP/STORE

Im Rahmen der Passagen 2019 veranstaltete die Hehlerei gemeinsam mit dem Möbel-Sharing Startup READYMADE den „RE/UP/STORE“ – einen Ort für Neues, Altes und alles dazwischen oder daneben. Das Store-Konzept bricht mit gewohnten Einkaufsritualen in der Möbel- und Modewelt. Im RE/UP/STORE wurde über 7 Tage erfahrbar, dass nachhaltiger und fairer Konsum weitaus angenehmer, einfacher und schöner sein kann als Shoppen in der Schildergasse. Die Hehlerei rief während der ersten drei Tage dazu auf, Kleidung zu spenden. Aus den Spenden entwarfen und produzierten wir innerhalb der nachfolgenden Tage die Mini-Kollektion „LEAKS“. Das Konzept entstand spontan, inspiriert durch die Spender*innen und durch aktuelle Medienereignisse. Ein Großteil der Kollektion wurde in der offenen Werkstatt des RE/UP/STORES produziert, sodass Besucher*innen den Herstellungsprozess live mitverfolgen konnten.
Share by: